Daniel Schönberger

Rechtsanwalt, LLM (Edinburgh), Chief Legal Officer, Web3 Foundation
Curriculum

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Technologierecht verantwortet Schönberger bei der Web3 Foundation die Rechtsabteilung sowie den Government Affairs & Public Policy Bereich.  Nach seiner Rolle als Country Legal Counsel bei Hewlett-Packard in der Schweiz wechselte er als Head of Legal Austria and Switzerland zu Google, wo er sich 13 Jahre lang einen Namen als führender Technologie-Rechtsexperte in der Branche machte. Als freier Autor veröffentlichte er u.a. bei der Oxford University Press diverse Artikel, die sich mit Rechtsfragen an der Schnittstelle zwischen Ethik, Policy und neuen Technologien auseinandersetzen. Er engagiert sich aktiv im Ausschuss der Forschungsstelle für Informationsrecht der Universität St. Gallen sowie im Board of Trustees of the Academy of European Law (ERA). Im Jahr 2018 wurde er mit dem McLagan Prize der University of Edinburgh für herausragende akademische Leistungen ausgezeichnet. 

Die Web3 Foundation ist eine Stiftung, die hinter dem Blockchain-Projekt Polkadot steht und sich für die Entwicklung eines dezentralen Internets einsetzt. 

Keine weiteren Inhalte