Marco Ronzani

Dr. iur., Institutsleiter, Istituto Marco Ronzani, Basel
Curriculum

Dr. iur. Marco Ronzani war nach dem Jurastudium mehrere Jahre in der Forschung am Max-Planck-Institut für Strafrecht und Kriminologie in Freiburg/Br.. Er promovierte mit einer Dissertation zum Strafrecht im Umweltschutz. Bis 2006 war er als Rechtsanwalt tätig mit Schwerpunkt Strafverteidigung. Seit 1997 ist er international als Mediator und seit 2002 als Berater für Organisationsentwicklung tätig. Er ist spezialisiert auf Einstellungs- und Haltungsänderungen bei Einzelpersonen und Kulturänderungen bei Teams und Organisationen. Zusammen mit Franziska von Blarer ist er Gründer des Istituto Ronzani für Fortbildung, Forschung und Beratung auf dem Gebiet der kooperativen Kommunikation und effizienter Verfahren zur Problem- und Konfliktlösung und Lösungsfindung. Er war Inhaber des Lehrauftrags für Verhandlungstechnik und Mediation der juristischen Fakultät der Universität Basel und Gewinner des Teaching Excellence Awards der Universität Basel für Beschreiten neuer Wege. Am Istituto betreut er die Lehrgänge in gewaltfreier Kommunikation, lösungsfokussierter Gesprächsführung und systemischem Denken mit
systemischen Strukturaufstellungen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt bei der lösungsfokussierten Kurzzeit-Mediation.

Keine weiteren Inhalte