Webinar: «Besteuerung von Mitarbeiterbeteiligungen – Theorie und Praxis»

Mitarbeiterbeteiligungen sind sowohl bei kleinen als auch bei grossen Unternehmen ein beliebtes Instrument, um Mitarbeiter*innen zu incentivieren. Doch: Welche steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Folgen gehen mit Mitarbeiterbeteiligungen einher? Die Antwort auf diese Frage ist wie so oft: Es kommt darauf an.    

CHF 120.- via Zoom
0 Tage 0 Stunden 0 Minuten 0 Sekunden
13 Mär
13:00 15:00
Zur Anmeldung

Warum es geht und an wen sich die Veranstaltung richtet

In diesem Webinar geben Marius Breier und Vangelis Kalaitzidakis einen vertieften Überblick, worauf es bei der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Beurteilung von Mitarbeiterbeteiligungen ankommt. Die Veranstaltung beginnt mit einem vertieften Überblich über die theoretischen Grundlagen zur Behandlung von Mitarbeiterbeteiligungen. Im Vordergrund stehen dabei die Abgrenzung des steuerbaren Erwerbseinkommens von der steuerneutralen Vermögensumschichtung bzw. dem steuerfreien Kapitalgewinn. Daneben werden aber auch die steuerrechtlichen Folgen für Arbeitgeber*innen sowie sozialversicherungsrechtliche Aspekte abgedeckt. Die Veranstaltung wird anschliessend mit Beispielen aus der Beratungspraxis abgerundet, um die Teilnehmer*innen für steuerrechtliche Chancen und Risiken zu sensitivieren.

Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Inhouse-Jurist*innen, externe Rechtsanwält*innen und Treuhänder*innen, aber auch an diplomierte Steuerexpert*innen, die ihr Wissen in diesem Fachgebiet auffrischen möchten.

Referenten und Anmeldemöglichkeit

Marius Breier

Partner bei Walder Wyss

Vangelis Kalaitzidakis

Dr. iur. des., Rechtsanwalt, dipl. Steuerexperte, Senior Associate bei Walder Wyss

13.3.2024 - 13:00 - 15:00 Uhr
CHF 120.-
einmalig

  • inkl. digitaler Unterlagen
Zur Onlinebuchung
Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen?

Ihre Ansprechpersonen

Telefonisch erreichen Sie uns von Montag bis Freitag von 09-12 Uhr und 14-17 Uhr unter der Rufnummer +41 31 380 57 77.

Marc Dietschi

BSc FH Business Administration, EMBA, Head of Knowledge Management

Hila Habibi

Administration