Simon Heetkamp

Prof., Dr., LL.M., Richter am Landgericht Köln
Curriculum

Prof. Dr. Simon J. Heetkamp ist Inhaber der Professur für Wirtschaftsrecht, Mobilitäts- und Versicherungsrecht an der TH Köln. Zudem ist er (derzeit beurlaubter) Richter am Landgericht Köln, wo er zunächst in einer Berufungskammer und zuletzt in einer Baukammer tätig war.
Anfang 2022 initiierte Simon Heetkamp mit dem IT-Dezernenten des LG Köln, Herrn Dr. Christian Schlicht, die digitale richterschaft, die eine Austauschplattform zu Digitalisierungsthemen in der Justiz ist.
Vor seiner richterlichen Tätigkeit war Simon Heetkamp mehrere Jahre in einer großen deutschen, international tätigen Wirtschaftskanzlei im Bereich Litigation tätig.
Seinen Schwerpunkt auf den Legal Tech-Bereich legte Simon Heetkamp schon im Rahmen seiner Promotion zum Thema der Online Dispute Resolution, also der außergerichtlichen Online-Streitbeilegung. An der Universität Osnabrück ist er als Lehrbeauftragter im Schwerpunktbereich Digital Law tätig.

Keine weiteren Inhalte